Toy Piano Festival erinnert an E.T.A. Hoffmann
Dezember 17, 2021
Interview Dr. Frederike Möller
Dezember 17, 2021
Dr. Raimund Müller im Gespräch mit einer Kundin, die ihr Haus energetisch sanieren möchte.

Mundus novus setzt auf Nachhaltigkeit

Dr. Raimund Müller hat ein Faible für lateinische Begriffe und viel Bodenhaftung. Als gebürtiger Paderborner und promovierter Diplom-Ingenieur ist das nicht verwunderlich. Seine vor etwa einem Jahr gegründete Firma hat der Rahmer deshalb „Mundus Novus“ genannt, weil ihm die Begrifflichkeit und Bedeutung der „Neuen Welt“ gefallen hat.

Darüber hat er einst im Reisebericht von Amerigo Vespucci gelesen, der als Abgesandter von de Medici im 16. Jahrhundert von der dritten Reise nach Südamerika berichtet hat und die neue Welt entdeckt hat, wie er glaubte.

Nun geht es bei „Mundus Novus“ nicht um Südamerika, aber um das, was die Welt in diesen Zeiten dringend braucht: Um Nachhaltigkeit. Und um umweltfreundliche Sanierung von Bestandsgebäuden. Das zusammenzubringen, ist die Kernaufgabe von „Mundus Novus“.

Bei der Realisierung der Sanierung geht es Dr. Müller um zwei Säulen: um die energetische Verbesserung von Bestandsgebäuden, etwa in die Jahre gekommenen Häusern, und um die Einbringung von Umwelttechnik sowie die allgemeine Modernisierung.

Analyse und Bestandsaufnahme stehen am Anfang
Der Ablauf ist einfach: Der Kunde kontaktiert ihn, er nimmt das Objekt in Augenschein und macht eine genaue Bestandsaufnahme. „Das Gespräch mit dem Kunden ist sehr wichtig. Was für genaue Vorstellungen hat er oder sie? Es geht auch um die energetische und gestalterische Beratung. Und auch, wenn ich mich wiederhole: dabei trete ich beratend auf. Ich erstelle zunächst die Analyse, den Kosten -und Zeitplan“, betont der Ingenieur. Es folgen die Ausschreibungen mit den Handwerkern und die Beauftragung. Schließlich werden die Ergebnisse mit dem Eigentümer gesichtet, der sie absegnet. „Während der Sanierungsphase übernehme ich die Begleitung und Koordinierung der verschiedenen Gewerke bis zur Abnahme“, fügt er hinzu.

Erhalt vor Neubau
Dr. Raimund Müller ersetzt keinen Architekten oder Statiker. Er agiert als Fachmann für nachhaltige Sanierung, für den Innenausbau und die Erneuerung von Wohnraum. „Es geht hier nicht um Neubauten. Das, was ohne die Erteilung einer Baugenehmigung möglich ist, kann ich leisten“, erklärt er. „Hausbesitzer oder auch Käufer von alten Häusern sind meine Kunden. Ich gebe den Menschen gern Sicherheit. Was für Ideen haben sie, was sind ihre Wünsche? Was genau können wir davon umsetzen? Und das alles in einem Rahmen der Möglichkeiten, die zeitlich und finanziell passen. Denn am nachhaltigsten sind Gebäude, die gar nicht erst neu entstehen müssen, da der Energieeinsatz für Baumaterialien und den Bauprozess vielfach höher ist als für die langjährige Nutzung“, erklärt er.

Erfahrungen hat er bereits mit der Sanierung von Ein -und Mehrfamilienhäusern gesammelt. „Ich freue mich auf Anfragen“, betont Dr. Raimund Müller.

mundusnovus
Dr.-Ing. Raimund Müller
Mobil 0173/733 4572
rm@mundusnovus.net
www.mundusnovus.net