Praxisporträt: Praxis Wiegand, 25 Jahre in Lintorf


Praxis Wiegand 25 Jahre in Lintorf
Praxis Wiegand 25 Jahre in Lintorf
Der erste Eindruck überzeugt. Denn in der Praxis Wiegand in Ratingen-Lintorf lenkt nichts davon ab, was hier eindeutig im Mittelpunkt steht, und zwar seit 25 Jahren, und das ist vor allem der Mensch. Familiär geführt ist die Praxis von den Inhabern Karl- Heinz und Monika Wiegand, die im Oktober 1987 mit der klassischen Krankengymnastik begonnen haben. Inzwischen sind nicht nur 25 Jahre vergangen, auch das Behandlungsspektrum hat sich ständig erweitert, ist gleichzeitig mit der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vor allem der Patienten gewachsen. Das Praxisteam besteht inzwischen aus sechs Fachkräften, und in diesem Zusammenhang darf einmal betont werden, dass zwei Kolleginnen fast seit Eröffnung der Praxis vor 25 Jahren dabei sind. Das spricht wohl eindeutig für das gute Betriebsklima.

Was bietet die Praxis Wiegand?
Neben der klassischen Physiotherapie zählen die Lymphdrainage, die Manuelle Therapie, cranio-mandibuläre-Dysfunktionen, Kinesio-Taping, die Rückenschule und auch die Fußreflexzonen-Massage zum Behandlungsspektrum. Die Osteopathie ist ein wichtiger Schwerpunkt, zumal Inhaber Karl-Heinz Wiegand in der Region eindeutig Vorreiter war. Denn als er vor knapp 15 Jahren seine Ausbildung zum Osteopathen machte, war diese Behandlungsform in Nordrhein-Westfalen noch weitgehend unbekannt. Dass er sein Know-how anschließend viele Jahre als Lehrer an seine Schülerinnen und Schüler weitergeben konnte, ist ein weiteres Qualitätskriterium, das der Praxis zugute kommt. Der Patient spürt in der Praxis Wiegand, dass er hier in erfahrenen Händen und gut aufgehoben ist.
Ob die Inhaber noch weitere 25 Jahre praktizieren werden, fragten viele Weggefährten, Patienten und Freunde, die am 1.Oktober bei strahlendem Herbstwetter auf ein Gläschen vorbeikamen. »Sicher noch die nächsten 15 Jahre«, versprach Karl-Heinz Wiegand. »Wir können uns das nicht anders vorstellen«, fügte seine Frau Monika hinzu. Man darf sie getrost beim Wort nehmen.

Praxis Wiegand
Im kleinen Feld 10, Ratingen-Lintorf
Tel. 02102 34218, wieg-osteo@gmx.de

Foto Team (vlnr.:) Carsten Blechschmidt und Karl-Heinz Wiegand, auf der Bank: Martina Schmitz, Monika Wiegand, Iris Reusch.
Nicht auf dem Foto: Birgit Gillessen.