Praxisporträt: Praxisgemeinschaft Redlich und Ströhle, Düsseldorf


In Kaiserswerth gibt es eine neue Praxisgemeinschaft
Eine Praxisgemeinschaft bilden die zwei Physiotherapeuten in Kaiserswerth. Dabei ist Michael Redlich ein ebenso »alter Hase« wie sein Kollege Götz Ströhle, der zehn Jahre lang freiberuflich in Kaiserswerth gearbeitet hat. In ihrem Angebot ergänzen sie sich perfekt. Michael Redlich, der in seiner Praxis auf der Alten Landstraße 230 seit 12 Jahren einen noch immer wachsenden Patientenstamm betreut, bietet neben der klassischen Physiotherapie als neuen Schwerpunkt das so genannte »Faszien Distorsionsmodell« an, kurz FDM genannt. »Das ist eine Therapieform, um Schmerzen zu behandeln, und zwar Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Knieschmerzen. Damit gehe ich tief in das Gewebe, und der Erfolg mit knapp 50-prozentiger Verbesserung stellt sich oft schon nach der 2. Behandlung ein«, erklärt der 49-jährige Physiotherapeut. Dass hier in der erstaunlich weiträumigen und sonnigen Praxis in einem Raum hochmoderne Kraftsportgeräte wie im Fitnessstudio stehen, an denen die Patienten arbeiten, überrascht nur auf den ersten Blick. »Hier bauen unsere Patienten Muskeln und Kraft auf. Wenn der Rücken und das Knie stark sind, vermindern sich die Schmerzen«, erklären beide unisono.

Fachmann für Kinesio Tape und Lymphdrainage
Götz Ströhle ist spezialisiert auf Lymphdrainage. »Die Nachfrage ist in den letzten Jahren noch gestiegen. Gerade im postoperativen Bereich, etwa nach Brustkrebseingriffen, Hand- oder Fußoperationen, immer dann, wenn die Lymphe die Flüssigkeit nicht mehr abtransportieren kann, tut eine Lymphdrainage not. Außerdem bin ich Experte im Kinesio-Taping. In der Uni Düsseldorf habe ich das beim Erfinder gelernt, und deshalb darf ich das auch mitaufführen«, erklärt der Lohauser. Fast alle kennen die bunten Tapes, die etwa nach Muskelzerrungen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. »Manchmal auch prophylaktisch«, fügt Ströhle hinzu. Hoch effektiv wirken sie als Mikromassage über die Rezeptoren, und die überlagern den Schmerz.
»Dabei arbeiten wir üblicherweise an den Ursachen für den Schmerz«, bestätigen beide. Das dürfte eine gute Praxisgemeinschaft in Kaiserswerth werden!
Beide arbeiten mit Osteopathen zusammen.
Hausbesuche sind selbstverständlich! Privat und alle Kassen.

Michael Redlich & Götz Ströhle
Alte Landstr. 230, Düsseldorf-Kaiserswerth
Tel. 0211/405 66 57, Fax 0211/405 66 58.
Physiotherapie-Kaiserswerth.de