B + S Firmenportrait


Zwei Jahre ist B + S auf der Wacholderstraße in Angermund
„Es gibt nichts, was wir nicht bedrucken können“, betont Walter Böttcher, und damit hat er gleich den Nagel auf den Kopf getroffen. Ob auf Glas, auf MDF, auf Papier sowieso, hier ist alles möglich. Ein Besuch bei B+S Creative Medientechnik GmbH auf der Wacholderstraße 42 in Angermund. Seit September 2013 ist das gesamte zehnköpfige Team um Walter und Nicole Böttcher in den neuen Räumen. Ein traumatisches Erlebnis hat sie von ihrer alten Wirkungsstätte Am Freiheitshagen verjagt, ein Großbrand streckte das Gebäude, in dem die Firma untergebracht war, komplett nieder. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden, doch das Mobiliar, die teuren Geräte, die Druckmaschinen – alles war hinüber.

„Wir haben einen kompletten Neustart hingelegt“, erklärt Nicole Böttcher. Und der hat sich gelohnt. Auf knapp 1.000 Quadratmetern im so genannten Industriegebiet von Angermund sitzt mit B+S einer der modernsten Druckereien der Stadt, wenn nicht DIE modernste. Die neueste Errungenschaft ist raumeinnehmend und beeindruckend: eine Plattendirekt-Druckmaschine von Durst. „Damit können wir Türblätter und Handyhüllen bedrucken“, erklärt mir Firmenchef Walter Böttcher.

In neueste Technologien investiert
Der Rundgang durch die Firma ist hoch interessant und zeigt, dass B+S komplett in neue Technologien investiert hat. Mit der Firma „Koproduktion“ arbeiten sie eng zusammen. Sie sitzen zusammen im Raum der Druckvorstufe. Ihre kreativen Köpfe sind emsig über riesige Apple-Bildschirme gebeugt. „Wir sind das Salz in der Suppe“, das Motto de Koproduktion springt dem Besucher in’s Auge. Scheint hier Programm zu sein. In der Produktion, dem Nachbarraum, werden Roll-Ups produziert und riesige Poster, die aufgezogen werden. Auch Klebeetiketten rollen hier vom Band. Es geht zur Weiterverarbeitung, wo gerade Aufsteller und Flyer verpackt werden. „Mit den Thekenaufstellern haben wir eine Marktlücke entdeckt. Sogar die Sansibar auf Sylt hat sie von uns“, betont der Firmenchef. Die Stimmung im Betrieb ist gut. Schäferhündin Vanka und Terriermischling Lucky folgen uns auf Schritt und Tritt. Unser Rundgang endet an der Anlieferung, die über den Hof erfolgt. Nach zwei Jahren sind Walter und Nicole Böttcher hier wirklich angekommen. „Dabei hatten wir unglaublichen Zuspruch von Lieferanten und Kunden, die durch die Bank ihr Mitgefühl attestiert haben. Das hat uns beflügelt“, erinnert sich Nicole Böttcher. Sie haben die alten Kunden behalten und neue hinzugewonnen. „Durch den WDR hatten wir von Anfang an eine sehr gute Presse. Sie haben uns vom Moment des festgestellten Brandschadens bis zum Einzug in die neue Firma begleitet und viermal in der Lokalzeit Düsseldorf über uns berichtet“, fügt Walter Böttcher hinzu. Bleibt zu hoffen, dass auch unser Beitrag zur Bekanntheit beiträgt!

B+S Creative Medientechnik GmbH
Wacholderstraße 42, Düsseldorf-Angermund
Telefon 0203 74988-0, www.bs-gmbh.com, info@bs-gmbh.com