Interview Dr. Frederike Möller
Dezember 17, 2021
Wie zehn Musiker die U-Bahnstation zum Klingen bringen
Dezember 17, 2021

Turan Ocak – das 3-Säulen-Modell hilft den Patienten

Alles, was Turan Ocak erklärt, ist schlüssig. Dass der Chefarzt für konservative Orthopädie auf das 3-Säulen-Modell bei der Behandlung von Schmerzen im Wirbelbereich setzt, hat sich über Jahre als erfolgreich herausgestellt. Doch was genau ist das 3-Säulen-Modell?

Das ist die Kombination aus Schmerztherapie, Inaugenscheinnahme und Untersuchung der Statik und gezielter Muskelaufbau“, erklärt der 42-jährige, der seit etwa einem Jahr in der Clinic Bel Etage in Düsseldorf-Friedrichstadt, nahe der Kunstsammlung K21, praktiziert.

Turan Ocak hat bei Grönemeyer in Bochum viel gelernt. Nicht nur, unter bildgebendem Verfahren wie der Computertomographie feinste Nadeln in die schmerzenden Bereiche des Rückens zu setzen, sondern noch weitaus mehr. Denn Professor Dr. Dietrich Grönemeyer geht es darum, den Patienten als Einheit zu sehen, als eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Diese Anschauung hat Turan Ocak inhaliert und sich zu eigen gemacht. So hat er sich im Laufe der Jahre auf die schonende Diagnostik, die multimodale Behandlung von Schmerzen und Erkrankungen der Wirbelsäule und Gelenke spezialisiert.

Ich verabreiche meinen Patienten, CT-gestützt, feinste Spritzen in genau den Bereich, der ihn plagt, natürlich unter Betäubung“, betont der sympathische Orthopäde. Diese Therapie ist die Säule eins.

Es folgt die Analyse der Statik als Säule zwei. „Jeder Mensch ist asymmetrisch. Jeder Mensch hat leichte Schiefstellungen in den Hüften, im Becken, in den Knien, die wir gerade rücken. Ich arbeite mit einem hervorragenden Sanitätshaus zusammen, die mich regelmäßig in der Klinik aufsuchen und den Patienten begutachten“, führt Turan Ocak aus. So werden nicht die typischen, oft unbequemen Einlagen für Schuhe verabreicht, sondern hauchfeine Plättchen, die passgenau unter den Fußsohlen angebracht werden, und zwar genau da, wo die Fußreflexzonen sind. „Die sind viel feiner und wirksamer“, fügt der Orthopäde hinzu.

Säule drei ist der Muskelaufbau. „Wenn die Muskulatur stark ist, hält auch der Rücken“, meint Ocak. Er arbeitet engmaschig mit den Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen und begleitet so den Prozess der Stärkung und Genesung des Patienten.

Der Mittelstand des Gesundheitswesens
Die Clinic Beletage, in der Turan Ocak praktiziert, ist beeindruckend. Auf 4.000 Quadratmetern sind medizinische Kompetenzen aller Fachrichtungen gebündelt. Es stehen vier hochmoderne Operationssäle zur Verfügung und 24 Betten für Patienten, die zum Teil aus der ganzen Welt anreisen. Doch auch die Menschen aus der umliegenden Region sind hier bestens aufgehoben. Die Privatklinik ist in der City, zentral gelegen, hat ein benachbartes Parkhaus und hier herrscht eine gute Atmosphäre. Turan Ocak kennt sich bestens in der Gegend aus, lebt mit seiner Familie in Essen, ist in Deutschland aufgewachsen und hat in Ankara Medizin studiert. Klinische Erfahrung konnte er in der BGU Unfallklinik in Duisburg-Buchholz und im St. Anna Krankenhaus in Duisburg-Huckingen sammeln.

Die vergangenen Jahre war er in Bochum im Grönemeyer Institut. Das Wichtigste aber neben seiner hohen fachlichen Kompetenz ist sein Einfühlungsvermögen in den Patienten, gepaart mit einer großen Ruhe, die er ausstrahlt. „Wir sind mit dieser Klinik sicher der Mittelstand des Gesundheitswesens“, betont er. Und ohne den Mittelstand geht nichts.

Turan Ocak
Chefarzt für konservative Orthopädie
Clinic Bel Etage, Reichsstraße 59
40217 Düsseldorf

Tel. 0211/781 795-50
turan.ocak@clinicbeletage.de
www.clinicbeletage.de